Ausstellung

"iParis"

Kleine Galerie Altmarkt 14 09337 Hohenstein-Ernstthal, 09.11.2017

Datum
Donnerstag, 09.11.2017 - Sonntag, 14.01.2018
Ort
Kleine Galerie Altmarkt 14 09337 Hohenstein-Ernstthal
Webseite
Webseite in neuem Fenster öffnen
Thomas Kretschel, 1967 in Karl-Marx-Stadt geboren, ist seit seiner Kindheit mit Fotografie in Berührung. Im Fotolabor seines Onkels schaute er den Fotografen beim Entwickeln ihrer Bilder zu, später schuf er seine eigenen. Nach dem Mauerfall arbeitete Thomas Kretschel - zunächst fest angestellt, dann frei - als Fotoreporter für Zeitungen und Magazine. Später begann er mit der Veröffentlichung künstlerischer Fotografieprojekte. Thomas Kretschel hat sich nie für ein Genre entschieden, das eine profitiert vom anderen. Er sucht das Wesentliche und die Begegnung mit Menschen; sie sind der Kern seiner Arbeiten.
Der Bilderzyklus iParis entstand im November 2012 nachdem die Neugier die Skepsis besiegt hatte und Thomas Kretschel statt zur Spiegelreflexkamera zum Smartphone griff. Die Arbeiten sind Bestätigung, Hoffnung und ein Zeichen, dass Sinn und Resultat beim Einsatz von Fortschritt und Technik immer noch in der Hand des Menschen liegen und in der künstlerischen Fotografie nicht die Ausstattung der Kamera sondern das Können und die Erfahrung des Fotografen hinter der Kamera über die Qualität und künstlerische Aussage von Bildern entscheidet.
Öffnungszeiten
Dienstag     14:00 - 18:00
Mittwoch     14:00 - 18:00
Donnerstag     14:00 - 18:00
Sonntag     14:00 - 18:00
Sonderführungen nach Vereinbarung


Weitere Informationen unter: http://www.hohenstein-ernstthal.de/tourismus/kleine-galerie.htm

Zurück zum Monat Januar 2018