Konzert

5. Sinfoniekonzert Mozart/ Bruckner

Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz, 10.01.2018

Datum
Mittwoch, 10.01.2018
Uhrzeit
19:00 Uhr
Ort
Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz

Solist und Dirigent: Christian Zacharias
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll KV 491
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 6 A-Dur
Die Moll-Kompositionen in Mozarts Werk sind so selten, dass sie sowohl Autoren und Musiker als auch das Publikum immer wieder fesseln. Sein c-Moll-Klavierkonzert KV 491 komponierte der damals 30-Jährige 1786 im Zuge eines Zyklus‘ von drei Klavierkonzerten. Gerade einmal zwei Wochen später wurde es in Wien uraufgeführt. Das Konzert verlässt die musikalischen Konventionen des 18. Jahrhunderts und bedient sich der wohl größten Orchesterbesetzung, die Mozart je in einem Konzert beanspruchte. Die Tiefgründigkeit von Mozarts Werken hat durch ihre Seltenheit etwas Besonderes und bildet zu Bruckners Sinfonie Nr. 6 in A-Dur ein Äquivalent. „Im Ganzen hat der wilde Komponist etwas an Zucht gewonnen“, schrieb der Musikkritiker Eduard Hanslick im Februar 1883 über Bruckners Sechste nach der Uraufführung. In diesem Werk treffen Lebenslust und Sehnsucht auf Trauer und Klage. Bruckners sinfonisches Schaffen hatte nur wenig gemein mit den beliebten Sinfonien eines Schumann, eines Mendelssohn oder Brahms und entsprechend waren die Uraufführungen seiner Sinfonien in aller Regel ein Fiasko.
Mit Christian Zacharias kommt einer der weltweit führenden Pianisten nach Chemnitz. Akzentuiert, mit spielerischer Leichtigkeit und einem tiefen musikalischen Verständnis widmet sich Christian Zacharias den Werken verschiedener Komponisten und lässt sie in einem transparenten und unverfälschten Klang aufleben. Gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie präsentiert er sein Wunschprogramm mit einer großen Besonderheit: Er dirigiert vom Klavier aus.

Zurück zum Monat Januar 2018