Ausdrucken

Körperlich und geistig fit

Veröffentlicht am 26.01.2023

Senioren beim Puls messen vor dem Sport

Körperlich und geistig fit werden – Die Technische Universität setzt Projekte für Chemnitzer Seniorinnen und Senioren um
Sind Sie 65 Jahre alt oder älter?
Wohnen Sie im Stadtgebiet von Chemnitz?
Haben Sie das Gefühl, körperlich und geistig (noch) nicht ausreichend aktiv zu sein und wollen etwas für Ihre Gesundheit tun?


Haben Sie Interesse an einem kostenlosen Bewegungsprogramm im Außenbereich auf Chemnitzer Grünflächen und Parkanlagen direkt in Ihrer Wohnumgebung?

Sie konnten alle 4 Fragen mit „JA“ beantworten?
Dann machen Sie mit, bei unseren Quartiers-Projekten zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Seniorinnen und Senioren in Zusammenarbeit mit den Bürgerplattformen und dem Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz (AG Gesundes Chemnitz).

Hintergrund:
Regelmäßige körperliche Aktivität wirkt der Entwicklung von chronischen Erkrankungen im Alter entgegen und hilft bei körperlichen sowie geistigen Beschwerden, wie zum Beispiel Rückenschmerzen oder Vergesslichkeit. Die Bewegungsangebote in den Projekten enthalten altersgerechte Übungen für die Steigerung von Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Auch alltagsbezogene geistige Funktionen wie das Gedächtnis oder die Aufmerksamkeit werden geschult. Die kostenlosen Bewegungsangebote u.a. in den Chemnitzer Stadtteilen Gablenz, Helbersdorf, Siegmar und Hutholz werden durch geschulte, ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren in Gruppen durchgeführt. Die Bewegungsgruppen treffen sich in Park- und Außenanlagen der jeweiligen Stadtteile. Es werden kleine Trainingsgeräte, wie zum Beispiel elastische Übungsbänder oder Igelbälle, sowie Parkbänke, Bäume, Gehwege oder Treppenstufen für die Durchführung der Übungen verwendet. Die Projekte werden wissenschaftlich begleitet durch Mitarbeiterinnen der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz.

Ihr Interesse ist geweckt?
Dann melden Sie sich bitte als Teilnehmerin oder Teilnehmer bzw. ehrenamtliche Unterstützung bei dem Projektteam der TU Chemnitz:
Dr. Katrin Müller (Projektleitung)
Katharina Zwingmann (Projekt MoKo-Fit)1
Ulrike Wadewitz (Projekt BeTaSen)2
Telefonnummer: 0371 531 19938
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gymnastik im Kreis auf einer Wiese  Gymnastik auf einer Parkbank sitzend

Gerne können Sie sich auch direkt bei den Mentoren der bestehenden Bewegungsgruppen in ihrem Stadtteil melden:

Lutz Richter für die Bewegungsgruppe Gablenz (Telefon: 0176/42081668)
Wann? Montag, 09:30-10:30 Uhr
Wo? Treffpunkt im "Garten" oberhalb der ASB Begegnungsstätte Wohnpark-Geibelhöhe, Albert-Jentzsch-Straße 7-9, 09127 Chemnitz (Ausweichhalle in Absprache bei schlechtem Wetter: Sportraum Pegasus-Center, Stadlerstraße 14, 09126 Chemnitz); am letzten Montag im Monat Nordic-Walking ab dem Parkplatz vor der Zeisigwaldschänke, Forststraße 100, 09131 Chemnitz

Hans-Jochen Roßbach für die Bewegungsgruppe in Helbersdorf (Telefon: 0371/2728 1192, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Wann? Dienstag und Donnerstag 10:00-11:00 Uhr
Wo? Treffpunkt auf der Grünfläche vor dem Stadtparkteich (erreichbar über den Parkplatz an der Helbersdorfer Straße, Ecke Dittersdorfer Straße)

Heinz Krümmer für die Bewegungsgruppe in Siegmar (Telefon: 0371/851378 bzw. 0152/55766255, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Wann? Donnerstag, 09:30-10:30 Uhr
Wo? im Frei-Otto-Park, erreichbar über die Brücke in der Adolf-Weinhold-Straße (Ausweichhalle in Absprache bei schlechtem Wetter: Sporthalle Grundschule Siegmar, Kaufmannstraße 9, 09117 Chemnitz)


1) MoKo-Fit: Implementierung eines nachhaltigen motorisch-kognitiven Bewegungskonzeptes in die Lebenswelten älteren Personen im Raum Chemnitz: ein Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels (Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts [Förderrichtline "Demografie", II. 1 FRL]).
2) BeTaSen: Bewegungs-Tandems in den Lebenswelten Chemnitzer Seniorinnen und Senioren: ein Beitrag zur kommunalen Gesundheitsförderung (Gefördert durch die GZgA im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V).

weitere Informationen finden Sie hier

 

 

 


Ausdrucken