Chocolate of the Year

Inhaber von Choco del Sol zeigen die Preis-Schokolade Semuliki Forest 78
Wir haben den 'Chocolate of the Year' Award gewonnen

Liebe Chocommunity,
ein weiteres EuroBean Schokoladen Festival ist vorbei und wir sind überglücklich, dass wir knapp 4.000 Schokoladenfreunde bei uns auf Schloss Rochsburg begrüßen durften.

 

Es ging bunt, fröhlich und vor allem schokoladig zu, mit Bean-to-Bar Schokoladenherstellern aus 17 Ländern, die ihre Produkte vorstellten und reichlich Kostproben bereit hielten. Ergänzt wurde das schokoladige Angebot mit regionalen Köstlichkeiten und einem Kunsthandwerksmarkt in den Burghöfen. Das Wetter spielte das ganze Wochenende mit und bei der großen Abschlussveranstaltung am Sonntagabend fanden sich alle Aussteller und Volunteers zusammen, um dieses besondere Event gemeinsam zu zelebrieren.

Eine ganz besondere Ehre wurde uns dieses Jahr zum ersten Mal in 5 Jahren EuroBean zuteil: Der Gewinn des 'Chocolate of the Year' Award.
Eine unabhängige Jury aus Schokoladenexperten hat in einer Blindverkostung mit Schokoladen aller teilnehmenden Aussteller des EuroBean Festivals unsere Semuliki Forest 78 Schokolade aus Uganda Kakaobohnen zur Schokolades des Jahres gewählt. Eine riesen Überraschung, die uns unheimlich stolz macht.

Für unsere Semuliki Forest 78 verwenden wir auserlesenen Kakao aus Bundibugyo, einer fruchtbaren Gegend im Westen Ugandas, wo ein Netzwerk von 1500 Kleinbauern am Fuße der Rwenzori Berge diesen komplexen Kakao neben Bananen anbaut. In unserer Manufaktur auf Schloss Rochsburg ergänzen wir die edle Ernte mit feinem Rohrohrzucker aus Belize und kreieren dadurch mit nur zwei Zutaten eine intensive, dunkle Schokolade, welche durch tiefe Aromen, leichter Säure und ihrer Nähe zur fruchtigen Banane besticht.
Mit jeder Schokolade tragen wir dazu bei, das Einkommen der Kleinbauern in Uganda zu sichern. Ihnen gilt unser größter Dank, denn 78% dieser Schokolade besteht aus dem Rohstoff, den sie angebaut haben. Ihre Arbeit schafft die Basis unserer Produkte, die wertvollen Kakaobohnen, die wir verarbeiten dürfen.
kakaobaeuerinnen 550

Ein weiterer Dank gilt der Jury, die unsere Kreation aus so vielen hochwertigen Tafeln ausgewählt hat. Wir hätten es uns nicht erträumen lassen, mit einer Schokolade aus zwei Zutaten diesen Preis zu gewinnen und teilen ihn mit allen denjenigen, die daran teilhaben, dass wir Schokolade machen können.


Nach der EuroBean ist vor...

...der Weihnachtszeit! 
Kaum zu glauben, aber für uns geht es im September schon mit der Produktion für Weihnachten los. Wir füllen unsere Lager und planen Spezialaufträge für unsere Kunden.

Wusstest Du eigentlich, dass wir für jeden Anlass wie runde Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und Kundengeschenke auch personalisierte Tafeln in kleinerem Format anbieten? Bei Interesse kontaktiere uns gerne über die Website für nähere Informationen.

Und nun lass uns die warmen Tage vor dem Herbstanfang genießen, komm gerne auf eine kalte Trinkschokolade oder ein leckeres Eis auf Schloss Rochsburg vorbei, verkoste die Semuliki Forest 78 Schokolade des Jahres und lerne das schöne Muldental kennen - wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Ciao Kakao & schokoladige Grüße von der Rochsburg,

das Choco Del Sol Team

weitere Infos hier