Aus dem Leben

Bildbeschreibung: Das Bild zeigt eine Auswahl an Informationsbroschüren sowie optisch und elektronisch vergrößernden Hilfsmitteln, Lichtschutzbrillen und Beleuchtung sowie Hilfsmittel zur Erleichterung des Alltages blinder und sehbehinderter Menschen, wie sprechende Uhren, Münzcontainer und Spielkarten im Jumboformat. Die Bildrechte liegen bei Blickpunkt Auge Sachsen.

... einer Sehbehinderten

Mir geht es gut und bald gehe ich in den Ruhestand, kann reisen und Bücher lesen und alles Schöne des Rentnerlebens genießen! Und dann kam alles anders...

 


Meine Augenerkrankung (Grüner Star) verschlechterte sich rapide und es folgten etliche Augenoperationen, aber nur teilweise konnte meine Sehkraft erhalten bleiben.

Was jetzt? Große Ratlosigkeit! Wohin mit den vielen Fragen?
Zum Glück gab es Hilfe. Eine Freundin gab mir einen Tipp. Es gibt AURA Pensionen, wo sehbehinderte und blinde Menschen Urlaub machen können und sie Rat und Hilfe bekommen. Auch können sie dort die Punktschrift erlernen. Ich stellte fest, eine der fünf AURA-Pensionen Deutschlands ist an der Ostsee gelegen – Oh ja, Ostsee ist immer gut, denke ich. Frische Luft und Kopf „lüften“.

Schließlich überzeugten mich Telefonate mit netten, hilfsbereiten Mitgliedern des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V. und so ging es schließlich los mit den „Punkten“. Das Beherrschen der Punktschrift ist nicht immer notwendig, im Zeitalter von Smartphone und Computer mit Sprachausgabe, aber empfehlenswert.

Schön war es, Betroffene kennenzulernen und sich über Hilfsmittel und Computer Apps auszutauschen. Es war eine fröhliche Runde und es hat tatsächlich Spaß gemacht.

Aber die Suche nach Hilfe bleibt immer
Rat und Hilfe bietet auch Blickpunkt Auge, das bundesweite und qualitätsgesicherte Beratungsangebot des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Hier beraten Betroffene andere Betroffene und dies umfassend, unabhängig und kostenfrei.

Auch einer Mitarbeiterin in unserer Stadtbücherei fiel mein Suchen mit der Lupe in der Hand auf und vermittelte mich zur Hörbücherei nach Leipzig, dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzblesen). Jetzt bin ich Hörer der Bibliothek und sehr zufrieden mit dem Service und der Vielzahl der „Bücher“.

In meiner Heimat bildete sich indes eine neue Selbsthilfegruppe, die Regionalgruppe Görlitz des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V.
Jetzt freue ich mich, anderen Betroffenen Informationen und Hinweise geben zu können und gemeinsam mit verschiedenen Ansprechpartnern rund um das Thema Sehbeeinträchtigung am 28. November 2022 zu einer Infoveranstaltung einladen zu können.

Wenn das Lesen schwerfällt
Rat und Hilfe bei Sehverlust

Auch wenn aufgrund einer Augenerkrankung das Sehvermögen nachlässt, gilt es den Alltag zu meistern! Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust – lädt gemeinsam mit dem Landeshilfsmittelzentrum, der Regionalgruppe Görlitz des BSVS e.V. und dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) zu einem Aktionstag ein.

Wann: 28. November 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Görlitz, Jochmannstraße 2-3, 02826 Görlitz

Programm
14.00 bis 15.00 Uhr Vortrag „Angebote, Tipps und Ansprechpartner rund um das Thema Sehbeeinträchtigung“

Ab 15 Uhr Informationen und Beratung zu folgenden Themen:
• Leseangebote für Menschen mit nachlassender Sehkraft
• Präsentation von Großdruck-Büchern und Hörmedien
• Überblick über Seh- und Alltagshilfen – Erprobung ist möglich!
• Beratung zu grundlegenden Fragen zur Augenerkrankung
• Beratung zu rechtlichen und finanziellen Ansprüchen sowie zu Reha-Maßnahmen
• Kontakt und Austausch mit anderen Betroffenen und Informationen zu regional-spezifischen Angeboten der Selbsthilfe

Eintritt frei!

Kontakt:
Sarah Smitkiewicz, Koordinatorin Blickpunkt Auge Sachsen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Telefon: 0351 80 90 628


Nähere Informationen:
www.blickpunkt-auge.de

www.landeshilfsmittelzentrum.de

www.bsv-sachsen.de

www.dzblesen.de


Hintergrundinformationen

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV
Der DBSV ist der Dachverband der Selbsthilfevereine des Blinden- und Sehbehindertenwesens mit Sitz in Berlin. Seine Ursprünge gehen auf den 1912 gegründeten Reichsdeutschen Blindenverband zurück. Heute bündelt und koordiniert er das bundesweite Handeln und Auftreten von 20 selbstständigen Landesvereinen der blinden und sehbehinderten Menschen in Gremien, Fachausschüssen und Projekten. 35 weitere Fachorganisationen und Einrichtungen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen mit rund 10.000 Mitgliedern arbeiten als "Korporative Mitglieder" über ihre Vertreter in seinen Gremien mit Sitz und Stimme aktiv mit. Darüber hinaus hält der DBSV Beteiligungen an gemeinnützigen Gesellschaften im Blinden- und Sehbehindertenbereich und wirkt gestaltend in 25 weiteren Organisationen wie dem Deutschen Behindertenrat, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe und dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband mit. Auf internationaler Ebene ist der DBSV aktives Mitglied in der Europäischen Blindenunion und in der Weltblindenunion. Zudem ist der DBSV Initiator der Blindenstiftung Deutschland, mit der er für eine auf Dauer angelegte Hilfe zugunsten blinder und sehbehinderter Menschen um Zustiftungen und Nachlässe bittet. Die Arbeit des DBSV wird koordiniert durch die Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin.

Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V. (BSVS)
Der BSVS ist mit 1.300 Mitgliedern die größte Selbsthilfeorganisation für blinde und sehbehinderte Menschen in Sachsen und Mitglied im Dachverband DBSV. Er vertritt die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen auf Landes- und kommunaler Ebene und bietet Beratung und Unterstützung für Mitglieder und alle Betroffenen an. Die Regionalgruppe Annaberg-Buchholz ist eine Unterorganisation des BSVS.

Blickpunkt Auge (BPA)
Blickpunkt Auge ist ein Angebot des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen und richtet sich an Augenpatienten, die von einer Einschränkung des Sehvermögens bedroht sind. In diesen Situationen benötigen die Betroffenen und ihre Angehörigen Hilfe und Unterstützung. BPA bietet dazu umfassende und kostenlose Beratungen an.

Landeshilfsmittelzentrum (LHZ)
Neben dem Schwerpunkt der Beratung hält das Landeshilfsmittelzentrum ein reichhaltiges Angebot von Hilfsmitteln für Blinde und Sehbehinderte bereit und ermöglicht somit in vielen Lebensbereichen ein höheres Maß an Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Des Weiteren wird ein Service für Audio, Text und Grafik angeboten. Das Landeshilfsmittelzentrum ist eine Einrichtung des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V.

Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)
Das dzb lesen schafft passende Angebote an Bildungs-, Informations- und Unterhaltungsliteratur für Menschen, die herkömmlich Gedrucktes nicht oder schwer lesen bzw. handhaben können. Es bietet blinden, seh- und lesebehinderten Menschen eine Auswahl an Literatur zum Ausleihen und Kaufen an. Zudem ist das dzb lesen ein Produktionszentrum für Braillebücher, Hörbücher, Zeitschriften, Reliefs, Noten sowie für Großdruck und barrierefreie E-Books.