Sonnensucher

Die 1896 errichtete Baumwollspinnerei in Zwickau-Pölbitz, heute ein mustergültig saniertes Industriedenkmal im Eigentum der metaWERK AG.

Die Ausstellung “Sonnensucher!”, die Kunst und Bergbau der Wismut beleuchtet, wird aufgrund des großen Interesses nun bis zum 26. Oktober 2025 verlängert (ursprünglich bis 10. August).

Im Kalten Krieg förderte das SDAG-Wismut in Westsachsen und Ostthüringen waffenfähiges Uran für die Sowjetunion.


Zugleich war sie ein legendärer »Staat im Staat« und sammelte in großem Stil bildende Kunst. Erstmals in Zwickau, an einem authentischen Ort der Wismut-Geschichte, gibt die Ausstellung einen Überblick zur umfangreichsten Kunstsammlung eines DDR-Unternehmens, die mehr als 4.000 Werke von 450 Künstler: innen umfasst. Eine bilderreiche Expedition in die jüngste Vergangenheit, die auch zu den Themen der Transformation nach der deutschen Wiedervereinigung führt. 

  1. April – 26. Oktober 2025 verlängert: 
    Mittwoch-Freitag   10–17 Uhr, 
    Samstag-Sonntag 10–18 Uhr 

Wo? Zwickau | Ehemalige Baumwollspinnerei, metaWERK GmbH, Pölbitzer Straße 9 

Projektträger: 

Wismut Stiftung gGmbH, Dresdner Institut für Kulturstudien e.V., Stadt Zwickau, Kunstverein Zwickau e.V. 

Weitere Informationen auf der Webseite



Autor: Florian Schädlich

Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Beitragsbild: Die 1896 errichtete Baumwollspinnerei in Zwickau-Pölbitz, heute ein mustergültig saniertes Industriedenkmal im Eigentum der metaWERK AG.

Foto: Andreas Kämper/DIK


Dieser Beitrag wurde uns zur Verfügung gestellt von der:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden
Tel.: +49 351 491700
Fax: +49 351 4969306
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

weitere Informationen finden Sie hier