Königsmacher

Plakat zur Ausstellung - König mit finsterem Blick

1423 – Ein Wettiner wird Sachse

Neue Sonderausstellung in der Albrechtsburg Meissen

Vom 21. Oktober 2023 bis 20. Oktober 2024 zeigt die Albrechtsburg Meissen ihre neue Sonderausstellung zum 600-jährigen Jubiläum der Verleihung der Kurwürde.
Spannende Reise zu einem Meilenstein sächsischer Geschichte

Vor 600 Jahren ereignet sich ein besonderer Meilenstein in der Geschichte Sachsens: Der Markgraf von Meißen, Friedrich der Streitbare, erhält die sächsische Kurwürde und damit eine besonders mächtige Stellung in Europa. Mit diesem historischen Einschnitt beschäftigt sich die Sonderausstellung „Königsmacher. 1423 – Ein Wettiner wird Sachse“ vom 21. Oktober 2023 bis zum 20. Oktober 2024 in der Albrechtsburg Meissen. Spannende Ausstellungsstücke und Aktionen lassen Besucher tief in die Geschichte Sachsens eintauchen und gehen der Frage nach, wer denn nun eigentlich „die Sachsen“ sind und wie sie zu ihrem Namen kamen.

Ausgangspunkt ist das Jahr 1423 in der Mark Meißen, als sich im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation ein erbittertes Machtspiel um die zu vergebende sächsische Kurwürde ereignet. Der Markgraf Friedrich der Streitbare ergreift seine einmalige Chance und steigt zum Kurfürsten von Sachsen auf. Er darf nun mit sechs anderen deutschen Kurfürsten den König wählen und tritt damit dem elitären Club der Königsmacher bei. Die Ausstellung widmet sich der Person Friedrich des Streitbaren, seinem Weg in den Kreis der Mächtigsten und seinen neuen Aufgaben.

Die Ausstellungsstücke unter dem beeindruckenden gotischen Gewölbe der Albrechtsburg Meissen versetzen Besuchende in die damalige Zeit zurück. Sie erfahren, wie eine Königswahl abläuft, welches Schicksal die Unentschiedenen erwartet und können sogar selbst auf dem Königsthron Platz nehmen. Auch die Untertanen der Kurfürsten werden zum Leben erweckt und berichten von ihrem Blick auf die Königswahl und den damit verbundenen Sorgen und Hoffnungen. Im letzten Raum der Ausstellung präsentiert die Albrechtsburg Meissen das Ergebnis einer besonderen Mitmachaktion:
Auf den Spuren der sächsischen Geschichte konnten Bürgerinnen und Bürger einen privaten Gegenstand beisteuern und damit der Ausstellung eine persönliche Note verleihen.

Alle Infos zur Ausstellung finden Sie hier.


Der Beitrag wurde bereitgestellt von der:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
01099 Dresden
Tel.: +49 351 491700
Fax: +49 351 4969306
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

weitere Informationen finden Sie hier