Wenn die Brille nicht mehr ausreicht!
Veröffentlicht am 14.10.2025
Ausstellung für besseres Sehen
Am 12. November geht es beim Info-Tag rund ums Auge im Bürgersaal des Rathauses Zwickau um neue technische und optische Hilfsmittel.
Die Besucher erwartet ein umfassendes Vortragsprogramm und Beratungsangebot.
Gutes Sehen, das ist für viele ganz selbstverständlich. Doch was, wenn die Sehkraft nachlässt oder bereits deutliche Einschränkungen verursacht?
Betroffene und Interessierte können sich zur Veranstaltung am Mittwoch, den 12. November, im Bürgersaal des Rathauses Zwickau zum Thema „Besseres Sehen“ informieren. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr wird dieser Ort zur zentralen Anlaufstelle für blinde oder sehbehinderte Menschen und für Seniorinnen und Senioren, deren Sehvermögen altersbedingt nachlässt. Aber auch Angehörige, Fachkräfte und Interessierte sind herzlich willkommen.
Die Hilfsmittelausstellung lädt zum Ausprobieren ein. Verschiedene Aussteller präsentieren optische und elektronische vergrößernde Hilfsmittel wie Lupen, Lese- und Vorlesesysteme. Alltagshelfer wie spezielle Filtergläser oder sprechende Uhren, sowie Utensilien für Haushalt oder Orientierung können kennengelernt werden.
Außerdem erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm über innovative Neuheiten, nennt Anlaufpunkte und gibt Hilfestellung. Auch Betroffene kommen zu Wort.
Aufgrund der großen Nachfrage findet die Veranstaltung bereits zum sechsten Mal in Folge unter der Schirmherrschaft des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Zwickau und des Institutes für Kontaktlinsen und vergrößernde Sehhilfen Pro-Sehen GmbH statt.
Der Eintritt ist frei!
Kontakt für Rückfragen:
Kontaktlinseninstitut Pro-Sehen
Tel.: 0375 212322 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.pro-sehen.de
VORTRAGSPROGRAMM ab 10:00 Uhr
10:10 Uhr „Firma Reinecker Vision, wie alles entstand…“
Firma Reinecker Vision
10:45 Uhr „Optische und digitale Unterstützung im Alltag“
Dipl.-Ing. Danny Köhler / Pro-Sehen
11:15 Uhr „Mobilität und Selbstständigkeit durch Blindenführhunde“
Hundezentrum Heiko Münzner
11:45 Uhr „Wie mache ich wieder adrett die Gegend unsicher? – Lebenspraktische Fähigkeiten“
Fr. Ulrike Schade / Mobilitätstrainerin
13:00 Uhr „Barrierefreie Orientierung und Mobilität“
Andre Brendle (BSVS Sachsen e.V.)
13:45 Uhr „Blind unterwegs: Technische Hilfen erklärt“
Dominik Schubert
14:15 Uhr „Digitale Kompetenz für mehr Selbstbestimmung“
Joachim Schulze (IT-Experte)
15:00 Uhr „Augenheilkunde und technische Fortschritte – eine Symbiose“
Oberarzt Dr. med. U. Hupfer, HBK-Zwickau


