Fest

10. Kauenfest

Huthaus "St. Lampertus", Dresdner Str. 109, 09337 Hohenstein-Ernstthal, 01.09.2018

Datum
Samstag, 01.09.2018 - Sonntag, 02.09.2018
Uhrzeit
15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort
Huthaus "St. Lampertus", Dresdner Str. 109, 09337 Hohenstein-Ernstthal

" Fast 20 Jahre sind gleich 10 Mal ein Kauenfest"
Buntes Bergbautreiben mit Musik und Befahrung des Besucherbergwerkes


Freundeskreis Geologie und Bergbau lädt zum 10. Kauenfest
Bald ist es wieder soweit, am Samstag, den 1. September 2018 findet das nunmehr 10. Kauenfest statt.
Unter dem Motto „Fast 20 Jahre sind gleich 10 Mal ein Kauenfest“ lädt der Verein alle Unterstützer, Spender sowie bergbauinteressierte Bürger und Gäste der Berg- und Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal recht herzlich auf das ehemalige Grubengelände der St. Lampertus Fundgrube an der Dresdner Straße 109 im Stadtteil Ernstthal ein.
Die Eröffnung erfolgt am Sonnabend um 15:00 Uhr mit dem Bergmännischen Musikverein aus Jöhstadt. Zu Beginn der Veranstaltung findet ein „kleiner Bergaufzug“ der Habitträger des Vereins und der anwesenden Gastvereine statt. Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden, haben die Fahnenabordnungen der Gastvereine, die geladenen Gäste und Sponsoren die Möglichkeit eines Grußwortes. Nach dem Ende des offiziellen Teiles folgt von 16:00 bis 18:00 Uhr ein Platzkonzert des Bergmännischen Musikvereins Jöhstadt.
In den vergangenen zwei Jahren hat sich im und um das Huthaus viel getan. Inzwischen ist der Ausstellungsbereich im Erdgeschoss bei den monatlichen Öffnungszeiten am letzten Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr sehr gut angenommen worden, inzwischen haben wir im letzten Jahr mit den sehr umfangreichen Sanierungs- und Dämmarbeiten im Obergeschoss begonnen, hier befinden sich zukünftig vor allem Vereinsräume und zwei klimatisierte Magazinräume.
Unserer Devise ist schon immer gewesen, man mache es gleich richtig, als dass man es noch einmal machen muss, so wurden auch verschiedenste Baumängel (-schäden) fachgerecht durch ortsansässige Firmen behoben und nach heutigem Baustandard erneuert. Bis voraussichtlich Ende 2019 sollte die sehr zeit- und kostenintensive Sanierung der vereinseigenen Räume im gesamten Ober- bzw. Dachgeschoss des Huthauses abgeschlossen sein. Seit März dieses Jahres und auch zum Kauenfest kann im ehemaligen Kassenraum eine Informations- bzw. Sonderausstellung zum Thema „Arsen – Die Dosis macht das Gift“ bestaunt werden.
Zukünftig ist mittels Darstellungen geplant, Karten, Fotos und Infotafeln der verschiedenen Arbeitsbereiche im Verein noch besser zu präsentieren. Unsere treuen Fans und die zukünftigen Besucher dürfen gespannt sein. Für die gesamte Ausstellungsfläche erfolgt entsprechend der weiteren Entwicklung bei entsprechendem Bedarf eine inhaltliche und gestalterische Überarbeitung der derzeitigen Ausstellungskonzeption.
Derzeit wird im großen Ausstellungsraum eine thematische Ausstellung – welche sich ausschließlich mit Bergrevier am Zechenberg befasst – präsentiert. In verschiedenen Vitrinen werden u. a. alte Ausstellungsstücke zum „Gezähe“ (Werkzeug) im Bergbau, die zur Grube gehörenden Bergbauwerksunterlagen und ein Teil der vereinseigenen mineralogischen sowie geologische Sammlung Interessierten präsentiert.
Im Multifunktions- bzw. Vortragsraum werden verschiedene Ausstellungen zu wechselnden Themengebieten gezeigt. Zurzeit werden neue Ausstellungsschwerpunkte ausschließlich durch Mitglieder des Vereins mit Leben bzw. Inhalten befüllt. Dank der großzügigen Unterstützung des Kultur- und Veranstaltungsmanagements unserer Heimatstadt in den letzten Jahren sowie im laufenden Jahr 2018 ist es dem Verein möglich, weitere wichtige Investitionen für die Ausstellung zu beschaffen.
Wer bergmännisch bewandert oder interessiert ist, kann auf dem gesamten Schachtgelände ein buntes Bergbautreiben (Goldsuchen/-waschen, Vorführung von bergmännischen Gezähe und Buckelbergwerk), das Mineralienschleifen, die Bestimmung/Verkauf von Mineralien sowie weiteres bergmännisches Brauchtum erleben und hat die Möglichkeit unser Besucherbergwerk St. Lampertus zu befahren. Auch an die Kleinsten ist gedacht, so gibt es im Wiesenbereich vor der heiligen Annafigur eine Kinderbetreuung, ein Großspielgerät der Firma Heyne Holz GmbH und eine Hüpfburg vom Gasthaus „Zur Zeche“. Im Huthaus werden neben bergbautypischen Artikeln auch Veröffentlichungen des Vereins zur Bergbau- und Vereinsgeschichte zum Verkauf angeboten. Für die musikalische Unterhaltung am Abend von 18:00 bis 24:00 Uhr im Festzelt sorgt bei Speisen, Getränken und guter Laune die Diskothek Bert Silbermann. Für das leibliche Wohl sorgen die Glückauf-Brauerei Gersdorf, das Gasthaus „Zur Zeche“ und die Mitglieder des Vereins.
Alle Bergbauinteressierten der Berg- und Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal sind zu unserem 10. Kauenfest recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei, kleine und größere Spenden in die Knappschaftskasse werden dankend entgegengenommen.
Mit herzlichem Glück auf!

Zurück zum Monat September 2018