Puppentheater

"Rumpelstilzchen" - Ein Marionetten-Haustheater-Stück

Burg Mildenstein, Burglehn 6, 04703 Leisnig, 21.04.2019

Datum
Sonntag, 21.04.2019
Uhrzeit
15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ort
Burg Mildenstein, Burglehn 6, 04703 Leisnig

Rumpelstilzchen - Ein Marionetten-Haustheater-Stück frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
In dreijähriger Planungs-, Bau- und Probenzeit fertigte der Dresdner Musiker, Kabarettist und Puppenspieler Tobias Klug in der eigenen Werkstatt sein Marionetten-Haustheater. Als Vorbild diente ihm die alte Tradition böhmischer Marionetten-Haustheater, die bis zur Jahrhundertwende mit ihren kleinen Wanderbühnen von Wirtshaus zu Wirtshaus zogen und ihre Bühne einfach auf dem Wirtshaustisch aufstellten.
Klein aber fein ist seine Guckkastenbühne, die wie ein richtig großes Theater mit Kulissen, Ton- und Lichteffekten ausgestattet ist. Gespielt wird das Märchen vom Rumpelstilzchen in 7 Aufzügen mit 30 - 40 Zentimeter großen Vollfadenmarionetten, frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.
Vor allem durch Details aus dem alltäglichen Leben lässt der Puppenspieler seine perfekt geführten und liebevoll gestalteten Figuren zu menschlichen Charakteren wie Du und Ich werden, die die Kinder fast eine Stunde lang in ihren Bann ziehen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tobias-klug.de

Zurück zum Monat April 2019