Konzert

"Mit Glanz und Gloria" - Festliches Konzert für Trompete und Orgel

Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz, 19.12.2019

Datum
Donnerstag, 19.12.2019
Uhrzeit
19:30 Uhr
Ort
Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz

Mit Prof. Matthias Eisenberg (Orgel) und Daniel Schmahl (Trompete/Flügelhorn und Corno da caccia)
Mit Meisterwerken von Bach - Händel - Albioni und anderen
Während das ganze Jahr eher von Hektik, Zeitdruck, Aufgaben und der Suche nachdem Neuen geprägt ist, so ist doch der Advent eine Zeit der Besinnung und Pflege unserer geliebten Bräuche und Traditionen, an denen wir uns so gerne festhalten, da sie uns ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Zuhause geben. Genau dies machen Prof. Matthias Eisenberg (Orgel) und Daniel Schmahl (Trompete/Flügelhorn und Corno da caccia) in ihrem neuen, sehr festlichen Adventsprogramm.
Prof. Matthias Eisenberg
Seit seinem 5. Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht. Nach ersten Versuchen an der Orgel war er ab dem 9. Lebensjahr Organist in seiner sächsischen Heimatstadt und an verschiedenen umliegenden Kirchengemeinden sowie dann 5 Jahre lang Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Er studierte an der Hochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" und war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. 2003 wurde Matthias Eisenberg zum Professor und Kirchenmusikdirektor ernannt.
Daniel Schmahl
Geboren 1969 in Potsdam, stammt aus einer Musikerfamilie. Bevor er mit 16 Jahren bei einem Konzert Ludwig Güttlers seine Leidenschaft für die Trompete entdeckte, spielte er Geige, Fagott, Klavier und nahm Gesangsunterricht. Als einer der gefragtesten Trompeter seiner Generation trat Daniel Schmahl bisher u.a. in der Berliner Philharmonie, der Philharmonie St. Petersburg uvm. Auf.
Christian Gotthilf Tag
"Es ist gewisslich an der Zeit"
Georg Friedrich Händel
"Ankunft der Königin von Saba"
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge Es Dur BWV 552
Tomaso Albinoni
"Adagio"
Johann Sebastian Bach
Canonische Veränderungen BWV 796 über "Vom Himmel hoch da komm ich her"
Johann Sebastian Bach
"Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 659
Traditionelle Weihnachtsweisen
"Kommet Ihr Hirten", "Maria durch ein‘ Dornwald ging", "Tochter Zion"
Pavel Vejvanowski
Sonate in g-Moll

Zurück zum Monat Dezember 2019