Schauspiel

Winterreise / Winterreise

Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1, 04109 Leipzig, 15.11.2020

Datum
Sonntag, 15.11.2020
Uhrzeit
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Ort
Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1, 04109 Leipzig

von Wilhelm Müller & Franz Schubert / Elfriede Jelinek
Aus und vorbei. Eine Liebe ist aus, das Leben ist vorbei. So fühlt es sich zumindest an für das Ich, das in der „Winterreise“ fluchtartig die Stadt und das bisherige Leben verlassen muss. Ob es eine freiwillige oder gezwungene Flucht ist, wird nicht ganz klar. Klar ist nur: Es ist quasi über Nacht vorbei, was eben noch eine Liebe war und eine Zukunft. Wut wechselt sich ab mit Ohnmacht und mit Erinnerung. Klar ist auch, dass es Winter ist. Draußen in der Natur — und drinnen in den Seelen.
Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“, 1827 komponiert auf Wilhelm Müllers Gedichte aus dem Jahr 1824, ist die so existenzielle wie subjektive Erkundung einer erschütterten Existenz. Generationen von Sängern und mehr und mehr auch Sängerinnen haben diesen Liederzyklus immer wieder neu interpretiert. Auch Elfriede Jelinek hat im Jahr 2011 den Kosmos der „Winterreise“ neu befragt und ins Heute gezogen. In einem ihrer leisesten und poetischsten Werke, mit den Texten Wilhelm Müllers als Wegweiser, durchwandert sie Stationen der Sehnsucht in der gegenwärtigen Welt.
Spieldauer: 2:10, keine Pause
Karten kaufen
0341 / 12 68 168
besucherservice@schauspiel-leipzig.de

Zurück zum Monat November 2020