Oper

Einführungsmatinee zu Der Liebestrank (L'elisier d'amore)

Freilichtbühne Zwickau, Parkstraße, 08056 Zwickau, 27.06.2021

Datum
Sonntag, 27.06.2021
Uhrzeit
11:00 Uhr
Ort
Freilichtbühne Zwickau, Parkstraße, 08056 Zwickau

Eintritt frei

Opera buffa in zwei Akten - Musik von Gaetano Donizetti - Libretto von Felice Romani - in deutscher Sprache - ab 12 Jahren


Zum Stück
Der schüchterne Bauer Nemorino liebt die Gutsherrin Adina. Doch Adina liebt nur ihre Freiheit. Auch den schnöselhaften Offizier Belcore lässt sie abblitzen. Die Sage Tristan und Isolde bringt Nemorino auf die Idee, seine letzten Groschen in einen Liebestrank des Quacksalbers Dulcamara zu investieren. Doch dieser verkauft ihm nichts anderes als Landwein und Nemorino muss kräftig nachschenken, bis er seine erotische Anziehungskraft auf die Frauen verspürt. Adina ist über den plötzlichen Übermut ihres Verehrers verärgert und verlobt sich aus Trotz mit Belcore.
Gaetano Donizettis 37. Oper ist ein Remake von Eugène Scribes und Daniel François Aubers auch in Mailand erfolgreicher Opéra comique Le Philtre. Donizetti und Romani formten daraus einen spritzigen Kosmos italienischen Dorflebens nach Goldonis Vorbild. Donizetti gelingt die Balance zwischen unerschöpflichen, ungestümen Melodieeinfällen und klug ausgefeilter Handlungsführung. Dabei stellt er seine Charaktere und ihre Gefühlsschwankungen nie satirisch bloß, sondern schafft mit seiner Musik, wie in Nemorinos berühmter Romanze Una furtiva lagrima, Menschen aus Fleisch und Blut.


Besetzung

Musikalische Leitung Vladimir Yaskorski
Regie Wolf Widder
Bühne/Kostüme Roy Spahn
Dramaturgie Ulrike-Cordula Berger
Choreinstudierung Michael Konstantin

Adina Chrisina Maria Heuel
Nemorino André Gass
Belcore Sebastian Seitz
Doktor Dulcamara Frank Blees
Giannetta Nataliia Ulasevych

Opernchor und Mitglieder des Extrachors des Theaters Plauen-Zwickau
Statisterie des Theaters Plauen-Zwickau
Clara-Schumann-Philharmoniker Plauen-Zwickau

Zurück zum Monat Juni 2021