Figurentheater

Das doppelte Lottchen

Schauspielhaus, Zieschestraße 28, 09111 Chemnitz, 25.09.2021

Datum
Samstag, 25.09.2021
Uhrzeit
16:00 Uhr
Ort
Schauspielhaus, Zieschestraße 28, 09111 Chemnitz

Das Figurentheater Chemnitz zieht ins Freie! Mit der Bühnenadaption von Erich Kästners Das doppelte Lottchen nimmt uns das Figurentheater im Garten des Arthur e.V. mit in die Welt der beiden berühmten Zwillinge.
Durch Zufall treffen sich Lotte Körner und Luise Palfy im Sommerferienlager. Sie gleichen einander wie ein Ei dem anderen und haben sich doch noch nie im Leben gesehen. Lotte lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in München, Luise bei ihrem Vater, dem vielbeschäftigten Kapellmeister Palfy, in Wien. Die eine bescheiden erzogen, die andere lebhaft und ungestüm, stehen sich die beiden zunächst geschockt gegenüber, gewöhnen sich allmählich aneinander und werden schließlich unzertrennlich. Als sie auch noch entdecken, dass sie Zwillinge sind, die nach der Scheidung ihrer Eltern einfach getrennt wurden, fordern sie Vater und Mutter heraus und tauschen die Rollen: Luise reist als Lotte nach München zurück und Lotte als Luise nach Wien. Doch das Verwechslungsspiel sorgt nicht nur bei ihren nichtsahnenden Eltern für Verwirrung. Den Erwachsenen erteilen sie damit am Ende eine tüchtige Lektion – und hätten die Rechnung beinahe ohne Irene Gerlach gemacht.
Dauer: 1 h
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Zurück zum Monat September 2021