Konzert

1. Kammermusikabend - Saint-Saëns | Beethoven | Schönberg

Hotel Chemnitzer Hof - Straumer Saal, Theaterpl. 4, 09111 Chemnitz, 26.09.2021

Datum
Sonntag, 26.09.2021
Uhrzeit
18:00 Uhr
Ort
Hotel Chemnitzer Hof - Straumer Saal, Theaterpl. 4, 09111 Chemnitz

Zur Eröffnung dieses Kammermusikabends spielen Pianist Julian Riem und Solocellist Thomas Bruder die Cellosonate Nr. 1 c-Moll op. 32 von Camille Saint-Saëns aus dem Jahr 1872, über die der französische Musikwissenschaftler Jean-Alexandre Ménétrier äußerte, sie sei „ein mächtiges Werk von Beethovenscher Dramatik“. Das Wechselspiel zwischen poetischen und kraftvollen Passagen gibt die Stimmung der Entstehungszeit einfühlsam wieder: Saint-Saëns wollte an seine im Krieg gegen Preußen gefallenen Freunde erinnern.

1813 schrieb Ludwig van Beethoven die Sonate A-Dur op. 47 für Klavier und Violine, die sogenannte Kreutzer-Sonate, eines seiner populärsten Kammermusikwerke, das Julian Riem gemeinsam mit Konzertmeisterin Heidrun Sandmann interpretiert. Auch hier sind schon Ansätze von Beethovens zukunftsweisendem Schreibstil zu entdecken. Die Sonate besticht durch den virtuosen Stil und die großformatige Anlage, die Beethoven mit der Titelergänzung „scritta in uno stilo concertante, quasi come d’un concerto“ (geschrieben in einem konzertanten Stil, gleichsam wie ein Konzert) untermauerte. Gewidmet ist die Sonate in ihrer Endfassung dem französischen Violinvirtuosen und Komponisten Rodolphe Kreutzer.

Zurück zum Monat September 2021