Ausstellung

"AHA!HOLZ - Von der Fläche zum Raum" Jahresausstellung

Kultur.Palais.Lichtenstein , Schlossallee 2, 09350 Lichtenstein/Sa. , 24.06.2022

Datum
Freitag, 24.06.2022 - Sonntag, 25.06.2023
Uhrzeit
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort
Kultur.Palais.Lichtenstein , Schlossallee 2, 09350 Lichtenstein/Sa.

"AHA!HOLZ - Von der Fläche zum Raum"
So lautet der Titel der neuen Jahresausstellung der Albrecht-Mugler-Stiftung in Kooperation mit dem Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Stadt Lichtenstein/Sa.
Sie vereint drei Künstler, die mit der Tradition brachen und zu außergewöhnlichen Formen fanden: Heimo Zobernig, Günther Hornig und Hans Brockhage.
1925 entwarf der bekannte niederländische Künstler Piet Mondrian eine spektakuläre Raumkonzeption für die Dresdner Kunstsammlerin Ida Bienert. Fast 100 Jahre später wird dieser Raum Wirklichkeit: Der Wiener Künstler Heimo Zobernig entwickelt eine begehbare Rauminstallation, die das Konzept in den Ursprungsmaßen erlebbar macht.
Der Dresdner Künstler Günther Hornig experimentierte Zeit seines Lebens mit abstrakten und konkreten Ausdrucksformen. Als ehemaliger Theatermaler und Hochschullehrer für Bühnenbild ließ er seine Malerei immer weiter in den Raum eingreifen. Er erschuf dreidimensionale Collagen aus verschiedenen Materialien und Skulpturen, die an utopische Architektur erinnern.
Hans Brockhage aus Schwarzenberg arbeitete bevorzugt mit dem Holz aus den Wäldern des Erzgebirges oder jahrtausendealte Mooreichen aus dem Bitterfelder Tagebau. Seine markanten Skulpturen wollen umschritten werden und bieten aus jedem Blickwinkel neue räumliche und inhaltliche An- und Einsichten.

Zurück zum Monat Juni 2023