Konzert

8. SINFONIEKONZERT - Elgar | Hidas | Mahler

Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz, 10.05.2023

Datum
Mittwoch, 10.05.2023 - Donnerstag, 11.05.2023
Uhrzeit
19:00 Uhr
Ort
Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz

Die Oboe tritt vor beinahe jedem Konzert als den Kammerton a angebendes Instrument in Erscheinung, mit ihrem charakteristischen Klang gestaltet sie oft wichtige solistische Passagen innerhalb einer Komposition, aber sich mit einem Solowerk vorzustellen, ist ihr viel zu selten vergönnt. Deshalb hat der Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker Albrecht Mayer, der weltweit als Konzertsolist und Kammermusiker auftritt, gleich zwei davon ausgewählt. Wie eine Einleitung mutet das erste der beiden Stücke an: Soliloquy (Selbstgespräche), eine vierminütige Miniatur von Edward Elgar. Ursprünglich war sie 1930 als zweiter Satz einer Suite für Oboe und Streichorchester gedacht, doch Elgar beendete die Suite nie. Erst 1967, mehr als 30 Jahre nach Elgars Tod, kam der Satz unter dem Titel Soliloquy in Gordon Jacobs Bearbeitung für Oboe und Orchester zur Uraufführung. In Chemnitz wird dieses bezaubernde Stück erstmals zu hören sein, genauso wie das Oboenkonzert des ungarischen Komponisten Frigyes Hidas. Es entstand 1951 als Diplomarbeit und bedient sich einer tonalen, von der Spätromantik geprägten Musiksprache, die in der Form klassischen Vorbildern folgt.
Gustav Mahler schrieb über seine siebte Sinfonie: „Es ist mein bestes Werk und vorwiegend heiteren Charakters.“ Doch wie immer bei Mahler hat auch hier die Heiterkeit den doppelten Boden der Melancholie, ist sein Humor gepaart mit dem Wissen um die Schattenseiten des Lebens. Uraufgeführt wurde die Sinfonie im September 1908 in Prag. Kritiker bemängelten die angebliche Trivialität, ja meinten sogar, ein Stagnieren von Mahlers Entwicklung als Komponist feststellen zu müssen. Dabei steht die Siebte den anderen Sinfonien mit ihrer reichen Erfindungsgabe, einer fantastischen Klanggestaltung und der exzellenten Instrumentierung in nichts nach. Sie offenbart viele Facetten, ist gleichzeitig fahl und gleißend, düster und schillernd, zurückhaltend und schrill und dabei immer von einer gewissen gelösten Stimmung.
Edward Elgar
Soliloquy für Oboe und Orchester
Frigyes Hidas
Konzert für Oboe und Orchester
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 7 e-Moll

Zurück zum Monat Mai 2023