Vortrag

HITZE, FLUT & TIGERMÜCKE – Fast alles zum Klimawandel

Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28,04155 Leipzig, 11.03.2024

Datum
Montag, 11.03.2024
Uhrzeit
19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Ort
Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28,04155 Leipzig

In diesem Vortrag analysiert Michaela Koschak (MDR) den Jetzt-Zustand unseres Planeten: Wo stehen wir gerade? Was passiert, wenn wir nichts tun? Aber vor allem nimmt uns die Meteorologin an die Hand und schaut mit uns in eine bessere Zukunft: Wie sieht eigentlich eine klimaneutrale Welt aus? Und wie kommen wir dahin?
Überraschender Weise wird es nicht um Verzicht und Einschränkungen gehen, sondern um Zugewinn, mehr Lebensqualität, die Chance glücklich, zufrieden und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Dabei schauen wir auf Werkzeuge, wie bekommen wir das hin, welche Rolle spielt dabei unsere Psyche, unsere jetzige Gesellschaftsform und wie kommen wir aus unseren „alten konsumorientierten und verschwenderischen Gewohnheiten“ heraus? Wie schaffen wir aus dem bisherigen „Höher, schneller, weiter“ zu einem ressourcenschonenden, gesunden neuen Ansatz „geerdeter, langsamer und respektvoller“ zu kommen? Viele Denkansätze kann das Publikum mit nach Hause nehmen, aber auch viele praktische Tipps, die gleich umsetzbar sind.

Referentin:
Michaela Koschak, Diplom-Meteorologin, Klimaexpertin und Moderatorin (MDR)

Der Vortrag ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

Zurück zum Monat März 2024