Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie es ist, so klein wie eine Assel zu sein? Ein bisschen Zauberei ist im Spiel, wenn wir uns selbst im Handumdrehen auf die Größe eines Bodenlebewesens schrumpfen und so die Laubstreu und tieferen Schichten des Bodens erkunden. Innerhalb eines Kubikmeters Boden existieren mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. Hundertfüßer, Springschwänze, Rädertierchen, Pilze u.v.a. bilden ein unvorstellbar mannigfaltiges, unter unseren Füßen lebendes Ökosystem. In der Virtual-Reality-Anwendung Abenteuer Bodenleben werden diese sonst schwer zugänglichen Bodenlebensräume durch die virtuelle Schrumpfung des Betrachters auf die Größe einer Landassel erlebbar gemacht. Erlebt es selbst mit der VR-Brille und geht auf Abenteuertour!
Der Besuch im Boden ist für Kinder ab acht Jahren geeignet und dauert pro Person ca. 10 Minuten. Wer auf seinen Einsatz wartet, kann das Geschehen über einen Monitor verfolgen und sich bereits auf das Abenteuer freuen. Eine Mitarbeiterin des Museums weist in die VR ein und erläutert, was die Besucher gerade sehen.
Termine können telefonisch (03581 – 47 60 52 20) oder persönlich an der Museumskasse während der Öffnungszeiten vereinbart werden. Die Nutzung ist im Museumseintritt enthalten.
Termine: Montag – Mittwoch, 17.02 – 19.02. | Montag – Freitag, 24.02. – 28.02. | jeweils 11 – 15 Uhr