Konzert

1. Kammermusikabend MOZART - CAKRT

Opernhaus, Theaterplatz 2, 09111 Chemnitz, 14.10.2018

Datum
Sonntag, 14.10.2018
Uhrzeit
19:30 Uhr
Ort
Opernhaus, Theaterplatz 2, 09111 Chemnitz

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett C-Dur
Dissonanzenquartett
Michael Čakrt
Volné chvile (Freie Stunden)
Michael Čakrt
Quartetto
Die neue Kammermusik-Saison wird eröffnet vom Streichquartett Quattrovaganti, das aus Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie sowie der tschechischen Geigerin Adéla Drechsel besteht. Ihr haben wir es zu verdanken, dass wir in diesem Konzert einen Komponisten kennenlernen dürfen, der hierzulande selbst für eingefleischte Musikfreunde ein Unbekannter ist: Michael Čakrt. Geboren 1924 in Brünn, konnte er seine große musikalische Begabung schon bald an der Prager Musikakademie unter Beweis stellen. Doch seine aussichtsreiche Komponistenlaufbahn fand 1948 mit dem politischen Machtwechsel ein jähes Ende, da seine Familie der Bourgeoisie zugeordnet und mit Repressalien belegt wurde. Unter anderem war es ihm verboten, sich in der Hauptstadt Prag aufzuhalten. Es folgten weitere Enttäuschungen und Anfeindungen wegen seines offenen Bekenntnisses zum christlichen Glauben. Als Musiklehrer, Organist und Chorleiter wirkte er in Trutnov und Žacléř im Nordosten Tschechiens bis zu seinem Tode im Jahr 1997. Adéla Drechsel, die selbst aus Trutnov stammt, hat dafür gesorgt, dass mehr als zwanzig Jahre nach Čakrts Tod sein musikalisches Erbe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Zwei sehr gegensätzliche Werke sind zu hören: Das erste, Volné chvile (Freie Stunden), entführt den Hörer mit vier unterhaltsamen Bildern an unterschiedliche Orte der Freizeitgestaltung, wie zum Beispiel in die Berge, auf die Kurpromenade oder in die Großstadt. Ganz anders die zweite Komposition, die sehr schlicht mit Quartetto überschrieben ist. In diesem Opus zeigt Čakrt verschiedene Facetten seiner Kunst, von lyrisch-wehmütigen Momenten bis zu ausgelassenen, lebensbejahenden Passagen, die wie ein Aufbäumen gegen seine äußeren Lebensumstände wirken.

Zurück zum Monat Oktober 2018