Sportveranstaltung

75. Internationales Radrennen "Rund um den Sachsenring"

Sachsenring, Veranstaltungen, Am Sachsenring 2, 09353 Oberlungwitz, 30.08.2020

Datum
Sonntag, 30.08.2020
Ort
Sachsenring, Veranstaltungen, Am Sachsenring 2, 09353 Oberlungwitz

Sachsenmeister werden auf dem Sachsenring ermittelt
Traditionell am letzten Sonntag im August lädt der „Verein Internationales Radrennen Rund um den Sachsenring“ Radsportler nach Westsachsen ein. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr jedoch nicht wie in den Vorjahren in der Innenstadt von Hohenstein- Ernstthal statt, sondern wurde angesichts der aktuellen Corona-Pandemie auf den Grand-Prix-Kurs verlegt. Dort sollen bereits eine Woche zuvor die Deutschen Meisterschaften im Einer-Straßenfahren der Frauen und Männer durchgeführt werden.
Am 30. August 2020, zum mittlerweile 75. Sachsenringradrennen, sind neben einem Rundstreckenrennen der Elite auch ein Jedermann-Rennen sowie Wettbewerbe in verschiedenen Nachwuchsklassen und für Senioren geplant, welche in diesem Jahr auch als „Sachsenmeisterschaft“ im Straßenradsport gewertet werden. Nach den derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen finden die Rennen ohne Zuschauer statt. Alle Beteiligten müssen sich an strikte Sicherheits- und Hygieneauflagen halten. Es gilt die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen. Weitere Informationen werden rechtzeitig über die Homepage des Vereins erfolgen.
Die Anmeldung für die Wettbewerbe am 30. August sollen vorbehaltlich der aktuellen Entwicklungen und behördlichen Genehmigungen ab 17.07.2020  unter www.internationales-sachsenringradrennen.de möglich sein. Grundlage sind die Regularien des Bundes Deutscher Radfahrer. Nachmeldungen sind derzeit nicht vorgesehen.
Die Organisation der Veranstaltung ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Gerade die aus der Corona-Pandemie resultierenden Auflagen stellen an alle Seiten hohe Anforderungen. Die Durchführung ist nur mittels Unterstützung aus Politik und Wirtschaft möglich. Ein Dank gilt an dieser Stelle den Förderern und Sponsoren wie der Sparkasse Chemnitz, der Stadt Hohenstein-Ernstthal, dem Verkehrssicherheitszentrum Am Sachsenring, der Stadt Oberlungwitz, der Druckerei Dämmig, der Baumschule Hohenstein-Ernstthal, dem Autohaus Schmidt sowie weiteren Firmen aus dem Großraum Chemnitz-Zwickau.
Der „Verein Internationales Radrennen rund um den Sachenring“ freut sich auf diese beiden Veranstaltungswochenenden im August, mit denen an die großen Radsporttraditionen am Sachsenring angeknüpft wird: Vor 60 Jahren, am 13. August 1960, wurde auf dem Kurs bei Hohenstein-Ernstthal die Straßenweltmeisterschaft der Radsportamateure ausgefahren. Gustav-Adolf »Täve« Schur ebnete damals seinem Mannschaftskameraden Bernhard Eckstein durch eine taktische Meisterleistung den Weg zum Weltmeistertitel. In der Folge war die Motorsportstrecke, auf der es 1956 erstmals ein Radrennen gab, Austragungsort vieler hochkarätiger Radsportveranstaltungen. Seit 2004 organisiert der „Verein Internationales Radrennen Rund um den Sachsenring“ auf dem traditionsreichen Terrain regelmäßig
Veranstaltungen für lizensierte Sportler nahezu aller Altersklassen und Hobbyfahrer.
Weitere Informationen: www.internationales-sachsenringradrennen.de

Zurück zum Monat August 2020