Konzert

5. SINFONIEKONZERT Dove | Heggie | Gershwin | Kapustin

Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz, 08.02.2023

Datum
Mittwoch, 08.02.2023 - Donnerstag, 09.02.2023
Uhrzeit
19:00 Uhr
Ort
Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz

In diesem Konzert treffen sich zwei Brückenbauer zwischen klassischer Musik und Jazz: der Jazz-Pianist Frank Dupree und der Dirigent Jakob Brenner. Sie stellen dem Chemnitzer Konzertpublikum erstmals eine Orchesterkomposition von Nikolai Kapustin vor. Der gebürtige Ukrainer eroberte in den späten 1950er Jahren die Konzertsäle als Jazz-Pianist, Arrangeur und Komponist. Sein temperamentvolles viertes Klavierkonzert begeistert Jazz- und Klassik-Fans gleichermaßen, bietet es doch neben einem spektakulär virtuosen Klavierpart eine swingende Philharmonie. Dies ist auch bei den Kompositionen von George Gershwin zu erleben. Seine Musik ist universell, emotional, inspirierend – eben einfach „Gershwin“. Einen Unterschied zwischen sogenannter U- und E-Musik gab es dabei für ihn nie. In seiner Tondichtung Ein Amerikaner in Paris wollte er „die Eindrücke eines amerikanischen Besuchers wiedergeben, der in Paris herumstrolcht und die fremdartige Atmosphäre aufnimmt“. Nach seinem berühmtesten Stück Rhapsody in Blue ist eine Filmbiografie aus dem Jahr 1945 benannt, deren Ouvertüre in Chemnitz deutschlandweit zum ersten Mal live erklingt.

Zwei der erfolgreichsten Komponisten des 21. Jahrhunderts ergänzen das Programm – ebenfalls mit zwei Deutschen Erstaufführungen: Der US-Amerikaner Jake Heggie wurde durch Herman Melvilles Roman Moby Dick, die Geschichte von einem legendären weißen Wal, zu einer Oper inspiriert, deren Musik die Atmosphäre auf hoher See genauso widerspiegelt wie das Streben des Kapitäns, die Natur zu beherrschen. Am Anfang des Konzertes steht die Fanfare The Ringing Isle von Jonathan Dove. Er ist in Chemnitz kein Unbekannter, bezauberte doch seine Familienoper Pinocchios Abenteuer 2008 die Herzen des Publikums. Mit The Ringing Isle schrieb er eine Huldigung auf sein Heimatland Großbritannien, das Georg Friedrich Händel angesichts der vielen läutenden Kirchenglocken einst Die klingende Insel nannte.

Jonathan Dove
The Ringing Isle – Fanfare for Orchestra (Deutsche Erstaufführung)

Jake Heggie
Moby-Dick-Suite (Deutsche Erstaufführung)

George Gershwin
An American in Paris

George Gershwin
Ouvertüre zu Rhapsody in Blue (Deutsche Erstaufführung)

Nikolai Kapustin
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 op. 56

Zurück zum Monat Februar 2023